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#genderequality: Männer schminken sich und wir finden’s super!

Wir Girls lieben Make-up. Die ganze Palette von A wie Augenbrauenstift bis W wie Wimperntusche – in sämtlichen Farben, Formen und Trends. Doch nicht nur wir. Zunehmend Männer entdecken ihre Liebe zu Beauty-Produkten, um die eigene Schönheit zu optimieren. Make-up kennt kein Geschlecht und „das ist auch gut so“, wie ein berühmter Berliner mal konstatiert hat … Unser Herzenspost im Pink-Planet-Monat!

Tausende bis Hunderttausende Instagram-Posts zeigen unter den Hashtags #genderequality#beautyboys oder #boymakeup junge Männer mit wunderschön geschminkten Lippen, perfekt gezogenen Augenbrauen und fein konturierten Gesichtern. Warum nicht? Make-up ist schließlich geschlechtslos.

Genau genommen schon immer und überall: Dreht man den Globus, entdeckt man Volksgruppen wie die ostafrikanischen Massai oder neuseeländischen Maori mit Gesichtsbemalungen. Blättert man im Geschichtsbuch, sieht man Pharaonen mit tiefschwarzem Lidstrich. Schaut man in die 80er, schauen uns Boy George und David Bowie mit buntem Make-up aus ihren Musikvideos an. Ganz zu schweigen von aktuellen Celebrities und Stilikonen wie Johnny Depp (Kajalstrich), Pharrell Williams (Eyeliner) und Jared Leto (Lidschatten), die sich offen zu ihrer Make-up-Vorliebe bekennen. Oder Conchita Wurst, die quasi mit Bart und Blush neue Maßstäbe setzte.

 Kosmetikindustrie mit Beauty für jedes Gender

Was allerdings in bestimmten Kulturkreisen und bei Promis funktioniert, war bislang für die breite Männermasse undenkbar. Doch seitdem Stars wie sie zeigen, dass es völlig normal und cool ist, als Mann Make-up zu tragen, und seitdem der YouTuber James Charles im Herbst 2016 zum ersten männlichen Testimonial der US-amerikanischen Kosmetikmarke Covergirl wurde, springen immer mehr Männer auf den Beauty-Zug auf und nutzen Make-up. Schließlich tragen wir Mädels ja auch Hosen, Hemden und Anzüge. Warum also sollten Gendergrenzen nicht auch bei Make-up verschwinden?

So werden Männer pflegebewusster, lassen sich immer häufiger die Augenbrauen zupfen und achten zunehmend auf einen schönen, reinen Teint. Beauty-Marken greifen diesen Trend auf und bieten immer mehr Beauty-Produkte für ihn an. Entsprechende Make-up-Tutorials von sog. Beauty Boys fluten YouTube und Facebook. Darunter von dem US-Amerikaner Patrick Simondac oder dem gut zehn Jahre jüngeren YouTube-Star Oskar alias Ossi.glossy aus Berlin.

Beauty über alle Gendergrenzen hinweg

Beauty kennt kein Geschlecht: Ein makelloser winged Eyeliner oder der perfekte Glow steht einfach jedem! Und um ein für alle Mal mit Vorurteilen aufzuräumen: mit sexuellen Vorlieben hat das eindeutig nichts zu tun! Ob hetero-, homo-, trans-, inter-, bi- oder asexuell – es macht keinen Unterschied. Jetzt müssen sie es nur noch vom Netz auf die Straße schaffen. Go Boys!

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Was glaubst du, können wir von Make-up-begeisterten Boys lernen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!



Marlen Gruner

Marlen Gruner

Autor und Experte

Als Redakteurin und Beautynista bin ich gemeinsam mit dem Team immer auf der Suche nach spannenden Beauty-News, um sie dir – genauso wie innovative Produkte, Marken und Hintergrund-Storys – hier auf dem Blog vorzustellen.