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Pflege

Digital-Aging: Diese Produkte helfen gegen das sog. „Screen Face”!

Digital-Aging: Diese Produkte helfen gegen das sog. „Screen Face”!
Marlen Gruner
Writer and expert5 Jahre vor
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Das Handy gaaaanz kurz weglegen, das Tablet mal fünf Minuten aus den Augen lassen, den Laptop einfach mal 'ne Stunde zuklappen? Nee, sorry, geht einfach nicht. Wir kleben an unseren digitalen Lieblingen wie Kaugummi am Schuh. Dabei senden sie Licht aus, das unsere Haut schwuppdiwupp altern lässt. Blue Light heißt der harmlos wirkende Begriff, der fieses Digital-Aging auf den Plan ruft. Die Frage ist also: Wie können wir uns davor schützen?

Wusstest du, dass du ein „Screen Face“ hast?

Nein? So nennen Experten nämlich den Teint, der blaues bzw. HEV-Licht aus TV, Laptop, Handy und Co abbekommt – jeden Tag wohlgemerkt. Wir legen unser Handy ja nicht mal fünf Minuten aus der Hand ... Da haben wir uns bisher also „nur“ gegen UVA- und UVB-Strahlen geschützt, die Haut wie verrückt eingecremt und dachten, das wärs. Falsch gedacht, jetzt müssen wir unser Screen Face eben auch noch vor dem sog. Blue Light, das übrigens auch zu 50 Prozent in normalem Tageslicht steckt, schützen.

Was macht das Blue Light mit unserer Haut?

Diese Lichtstrahlen sind so problematisch, weil sie tief in die Haut ein- und bis in die unteren Schichten vordringen sollen – und das unmittelbar aus kurzer Distanz. Dort soll sie unseren Zellen dann eine ordentliche Portion oxidativen Stress, wie UVA-Strahlen, verpassen. Das blaue Licht dringt dabei angeblich aber noch tiefer ein und bildet mehr freie Radikale, die Kollagen- und Elastinfasern angreifen, was für Linien, Fältchen und schlaffe Haut und Irritationen sorgt. Heißt das dann etwa, dass wir uns mit Sonnencreme vor den Laptop setzen und vor dem Telefonat noch fix LSF 50 auflegen müssen? Nein, es gibt zum Glück Anti-Blue-Light-Produkte. Hier sind sie:

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    Marlen Gruner
    Writer and expert
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    Als Redakteurin und Beautynista bin ich gemeinsam mit dem Team immer auf der Suche nach spannenden Beauty-News, um sie dir – genauso wie innovative Produkte, Marken und Hintergrund-Storys – hier auf dem Blog vorzustellen.
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